Lauftechnik Körperhaltung: Lauftipp für einen effizienten und verbesserten Laufstil

Justus Popp Lauftechnik und Lauf-ABC

Wenn du Laufen oder Joggen gehst, solltest du dies mit einer aufrechten Körperhaltung tun. Denn ein aufrechter Oberkörper beeinflußt auch positiv die Stellung deiner Hüfte. Und die Hüfte sollte ja möglichst über deinem Fuß sein, wenn du landest (zum Video). Wir geben dir heute wieder einen Sofort-Tipp für dein Lauftraining. Hierbei handelt es sich um ein Laufgefühl, dass die korrekte …

Lauftraining: Tipp für die richtige Schrittlänge und einen effizienten Laufstil

Justus Popp Lauftechnik und Lauf-ABC

In diesem Lauftechnikvideo geben wir dir einen Tipp, den du unmittelbar umsetzen kannst. Mit dieser Laufübung kannst du verhindern, dass du zum Overstrider wirst, bzw. davon wieder wegkommen. Ein Overstrider (zum Video) ist ein Läufer, eine Läuferin mit einem zu langen Schritt. Das bedeutet, dass die Ferse vor dem Knie landet. Die Sohle deines Laufschuhs landet in Laufrichtung gesehen vor …

Lauftipp: Mit der richtigen Armhaltung den Laufstil verbessern

Justus Popp Lauftechnik und Lauf-ABC

In unseren Lauftipps und Übungen für dein Lauftraining beschäftigen wir uns heute mit den Händen. Ok, eigentlich geht es in erster Linie um unseren Armschwung bei der Laufbewegung, aber die Hände sind unser „Detektor“ ob alles in Ordnung ist. Um die richtige Position der Hände zu beurteilen sehen wir uns den Lauftstil Boxer an. Der Boxer hat eine übertrieben starke Armbewegung und …

Der optimale Armwinkel für einen effizienten und schnellen Laufstil – Lauftipp

Justus Popp Lauftechnik und Lauf-ABC

In unseren heutigen Lauftipps und Übungen für deinen Laufstil geht es nochmals um deine Arme. Starten wir aber mit einem Rückblick. In den vorangegangenen Videos haben wir uns bereits angesehen was ein lockerer Armschwung. Zudem haben wir uns angesehen wie die optimale Arm- und Schulterhaltung sein sollte. Und zuletzt haben wir uns bewußt gemacht wieviel Kraft wir beim Marathon, Halbmarathon …

Lauftechnik: Vorfußlauf Mittelfußlauf Fersenlauf. Lauftipp

Justus Popp Lauftechnik und Lauf-ABC

In diesem Lauftraining-Tipp beschäftigen wir uns mit den Laufstilen: Um zu verstehen was Fersenlauf eigentlich ist, gehst du einfach mal ganz gemütlich. So, als ob du spazieren gehst. Gehe dabei betont über die Ferse. So einfach ist das. Wenn du normal gehst, landet dein Fuß auf der Ferse – das ist Fersenlauf. Wenn du dir deine Laufschuhe ansiehst, so sind …

Lauftraining: Die richtige Kopfhaltung für einen effizienten und schnellen Laufstil

Justus Popp Lauftechnik und Lauf-ABC

Heut sehen wir uns die Kopfhaltung beim Laufen an. Viele Läuferinnen und Läufer stellen sich die Frage: Am besten ist es aus unserer Sicht wieder mit der Kopfhaltung zu experimentieren, indem du deinen Kopf einfach mal in den Nacken nimmst. Du schaust beim Laufen also in den Himmel. Du wirst feststellen, dass es dich hinten reinzieht, wenn du den Kopf …

Seitenstechen beim Laufen und Joggen. Was wirklich hilft!

Justus Popp Lauftechnik und Lauf-ABC

Woher kommt Seitenstechen? Wie eingangs gesagt, ist es wissenschaftlich derzeit nicht belegt wo die Ursachen genau liegen. Aus diesem Grund schildern wir euch zwei mögliche Ursachen, mit denen wir selbst Seitenstechen provozieren können. Seitenstechen kann daher kommen, dass unsere Atemmuskulatur, bzw. die Muskulatur, die unsere Atemmuskulatur beim Laufen unterstützt, zu schwach ist. Wenn wir zu lange mit zu hoher Intensität …

Lauftechnik Tipp: Pobacken zusammenkneifen verbessert deinen Laufstil

Justus Popp Lauftechnik und Lauf-ABC

Wie vermeide ich eine sitzende Laufhaltung? Im heutigen Lauftipp geben wir dir nochmals Input um deine Hüfte „nach vorne“ zu bringen. Wenn wir davon sprechen die Hüfte nach vorne zu bringen, geht es dabei in erster Linie darum, dass dein Fuß bei der Laufbewegung möglichst unter dem Körperschwerpunkt landet. Der Körperschwerpunkt befindet sich (in unmittelbarer Nähe) zur Hüfte. Je nach …

Lauftraining: Schneller und effizienter Laufen mit der Hilfe der Schwerkraft – Lauftipp "Lean"

Justus Popp Lauftechnik und Lauf-ABC

In diesem Video sprechen wir über den „Lean“. Aber was ist der Lean eigentlich und warum kann ich mit dem richtigen Lean schneller und effizienter laufen? Lean ist deine Körperlage beim Laufen. Um den Lean zu betrachten, ziehen wir eine gedachte Line durch die Schulter und die Knöchel des Läufers aus der seitlichen Perspektive. Als Referenzwert nehmen wir das Lot …

Lauftraining Technik: Rücklage beim Laufen vermeiden

Justus Popp Lauftechnik und Lauf-ABC

Heute gibt es einen Quick-Tipp für deinen Laufstil. Wir beobachten immer wieder, dass Läuferinnen und Läufer im Marathon, Halbmarathon, aber auch im FunRun oder über 10km dazu tendieren in Rücklage zu geraten Das Problem dabei ist, dass die Rücklage dazu führen kann, eher mit der Ferse aufzusetzen, als mit dem Mittelfuß. Somit ist der Fußaufsatz vor dem Körperschwerpunkt (also der …

Tipp für dein Lauf-ABC: Ohne richtige Körperspannung hilft der beste Laufstil nichts

Justus Popp Lauftechnik und Lauf-ABC

Bei diesem Lauftipp geht es um deine Körperspannung beim Laufen. Aber warum ist Körperspannung überhaupt wichtig? Zu wenig Körperspannung, also wenn du einfach alles hängen und schlabbern läßt, hat den folgenden negativen Effekt auf deinen Laufstil: Du hast einen sehr hohen Energieverbrauch und analog zum vorangegangenen Video, in dem wir die zu starke Armrotation diskutiert haben, musst du die seitliche …