Lauf ABC Übung: Prellsprünge & Hopserlauf Verbessern den Laufstil

Justus Popp Laufstil Bouncer, Laufstil Hipster, Laufstil Swinger, Lauftechnik und Lauf-ABC

Warum ist die Hüftstreckung ?

In diesem Lauftraining-Video konzentrieren wir uns nochmals auf die Hüftststreckung, bzw. Streckung des Kniewinkels. In den vergangenen Videos haben wir dir hier auch schon Tipps für dein Lauftraining an die Hand gegeben. Im Lauftechnikbeitrag Pobacken Zusammenkneifen haben wir dir gezeigt, wie du während der Laufeinheit an deinem Laufstil arbeiten kannst. Im Beitrag Körperhaltung haben wir die Körperhaltung im allgemeinen besprochen.

Runner und Triathleten sind unterschiedlich! Und so reagieren Läuferinnen und Läufer unterschiedlich auf Trainingsreize, Tipps und Lauf-ABC Übungen. Deshalb gibt es heute nochmal einen Tipp zum Thema Hüftstreckung – aber eben aus anderer Perspektive. Diesen Lauf-Tipp kannst du in dein Lauf-ABC vor dem Lauftraining einbauen.

Lauftechnik Theorie - Wiederholung

Lauftechnik Mit welcher Körperhaltung soll ich Laufen Laufe wie eine Marionette Lauftechnik Mit welcher Körperhaltung soll ich laufen zu wenig Körperspannung keine Energie

Wir starten mit einer ganz kurzen Wiederholung: Unser Schritt sollte nach hinten möglichst lang sein (Video). Um den Schritt möglichst lang zu machen, darf im Standbein (das von dem du dich vom Boden abdrückst) kein Winkel sein. Das bedeutet, dass dein Bein (wenn der Laufschuh den Boden verläßt) möglichst gestreckt sein sollte. Warum aber muss das Standbein gestreckt sein?

Versuche dich doch einfach mal so hinzustellen als ob du auf der Toilette sitzt. Jetzt starte mit einem Lauf, behalte dabei den Kniewinkel von ca. 90° bei und versuche dennoch einen möglichst großen, raumgreifenden Schritt zu machen. Das wird nicht funktionieren.

Wenn du aber dein Standbein „streckst“, dich also richtig abdrückst, dann wirst du die Schrittlänge massiv vergrößern können.

Lauftipp - Wie du nicht laufen solltest!

Lauftechnik Mit welcher Körperhaltung soll ich laufen zu wenig Körperspannung keine Energie

Wie können wir jetzt die Streckung in der Hüfte und im Knie trainieren?Wir starten mit einer Kontrastübung. Also so, wie du aus Lauftrainer-Sicht auf keinen Fall laufen solltest:

  • Starte mit der Kontrastübung in der du hinten absitzt und versuche deinen Schritt möglichst lang zu ziehen. Du wirst feststellen, dass du nur eine sehr geringe Distanz pro Schritt zurücklegen kannst, wenn du den Kniewinkel von 90° wirklich bei jedem Schritt beibehältst.

Hopserlauf Übung zur Verbesserung deines Laufstils

Lauf-ABC Mit welcher Körperhaltung soll ich laufen? Aufrechte Körperhaltung optimaler Laufstil

Dann startest du mit dem Hopserlauf. Versuche beim Hopserlauf bei jedem Sprung möglichst hoch zu kommen. Achte bitte darauf, dass du beim Hopserlauf darauf, dass dein Standbein komplett gestreckt ist. Nur wenn das Standbein gestreckt ist, bekommen wir später auch die Schrittlänge und somit mehr Geschwindigkeit auf der Laufstrecke. Diese Streckung ist das, was wir bei der Laufbewegung auch wollen. Vor Lauter Input für deine Beine solltest du dabei aber nie die Armhaltung vergessen. Nimm die Arme mit, so wie wir es dir in den vergangenen Videos gezeigt haben.

Sprunglauf: Lauf-ABC Übung mit Fokus auf die Schrittlänge

Lauf-ABC Mit welcher Körperhaltung soll ich laufen? Aufrechte Körperhaltung optimaler Laufstil

Natürlich wollen wir nicht wie ein Hase auf- und abbouncen (siehe Kauftechnik Fehler Video Bouncer). Sondern wir wollen möglichst viel Strecke zurücklegen. Aus diesem Grund gehen wir jetzt über in den Sprunglauf. Dabei springen wir wieder mit gestrecktem Standbein, ziehen den „Sprung “ aber nicht nach oben, sondern in die Länge. Nimm dieses Gefühl mit in deine nächste Intervall- oder Tempoeinheit. Probier es einfach mal aus!



Brauchst du neue Laufschuhe?

FInde den perfekten Laufschuh.

zum Laufschuhfinder
zur Laufschuh-Beratunghier klicken


Weitere Lauftipps für dein Training?

Mehr als  30 weitere Lauftipps für dein Training.

Lauftraining Tipps
weitere Lauftipps und Übungenhier klicken


Läufst du richtig?

Die häufigsten Fehler beim Laufen und Joggen

Laufen und Jogging - die häufigsten Lauffehler
Fehler beim Laufen und Joggenhier klicken