Der optimale Armwinkel für einen effizienten und schnellen Laufstil – Lauftipp

Justus Popp Laufstil Boxer, Lauftechnik und Lauf-ABC

Wie weit soll ich meine Arme anwinkeln? Wie sieht die perfekte Armhaltung aus?

In unseren heutigen Lauftipps und Übungen für deinen Laufstil geht es nochmals um deine Arme. Starten wir aber mit einem Rückblick. In den vorangegangenen Videos haben wir uns bereits angesehen was ein lockerer Armschwung. Zudem haben wir uns angesehen wie die optimale Arm- und Schulterhaltung sein sollte. Und zuletzt haben wir uns bewußt gemacht wieviel Kraft wir beim Marathon, Halbmarathon oder Triathlon vergeuden, wenn wir nicht mit der richtigen Armhaltung laufen, bzw. joggen.

Laufstil Feintuning Armhaltung

Lauftechnikfehler Armschwung Was passiert wenn der Armwinkel nicht stimmt - schlechter Laufstil

Für dich als Läuferin oder Läufer gibt es bei der Armhaltung aber noch etwas zu beachten – eine Feinheit. Das ist der Winkel beim zurückschwingen, also beim „Schwung holen“ für den nächsten Schritt, wenn man so will.  Wie du weißt, arbeiten wir gerne mit Kontrastübungen, damit du verstehst was falsch ist. Aus diesem Grund solltest du zunächst versuchen mit „offenen“ Armen zu laufen, sprich die Arme einfach bei der Laufbewegung hinten nicht anzuwinkeln. Der Oberarm-Unterarmwinkel ist also 180° Grad. Wenn du so läufst oder joggst merkst du, dass du eine Rotation in deinen Laufstil bekommst. Warum eine Rotation nicht gut ist, kannst du selbst hier nochmals ansehen und dann selbst ausprobieren. Zudem bringst du bei höheren Laufgeschwindigkeiten deine Hände nicht mehr schnell genug nach vorne, so dass alles sehr unkoordiniert wirkt und wird.

Perfekte Lauftechnik - perfekter Armwinkel

Lauftipp der perfekte Armschwung für einen optimalen Laufstil

Was kannst du also tun, damit deine Arme Taktgeber für die Beine bleiben und du keine Rotation bekommst? Achte darauf, dass dein Oberarm-Unterarmwinkel beim Zurückschwingen an der höchsten Postition 90° Grad. Bitte nur im hinteren Bereich, sonst läufst du wie ein Robotter! Vorne ist der Winkel deutlich kleiner, was aus den oben verlinnkten Videos hervorgeht.

Lauftipp für die nächste Trainingseinheit

Lauftechnik und Lauf-ABc Korrektur des Armschwunges mit Hilfe deines Schattens

Kontroilliere deinen Armwinkel zunächst im Stehen, z.B. vor dem Spiegel und geh dann mit diesem Gefühl laufen –  hinten  mit Arm-Winkel von 90° Grad.
Trotzdem solltest du versuchen die Arme vorne relativ entspannt zu halten. Ist am Anfang gar nicht so einfach…
Wenn du die Technik beherrschst, verlierst du keine unnötige Energie durch eine Armbedingte Rotation und kannst deine Arme als Taktgeber für die Beine verwenden. Wenn die Sonne scheint, kannst du deinen Armwinkel im Schatten kontrollieren. Wenn du in der City Glasfassaden oder Schaufenster passierst, kannst du dort deinen Laufstil checken.



Brauchst du neue Laufschuhe?

FInde den perfekten Laufschuh.

zum Laufschuhfinder
zur Laufschuh-Beratunghier klicken


Weitere Lauftipps für dein Training?

Mehr als  30 weitere Lauftipps für dein Training.

Lauftraining Tipps
weitere Lauftipps und Übungenhier klicken


Läufst du richtig?

Die häufigsten Fehler beim Laufen und Joggen

Laufen und Jogging - die häufigsten Lauffehler
Fehler beim Laufen und Joggenhier klicken